Über Duke

Duke wurde am 13.06.2013 in Harthausen bei Speyer geboren. Dort verbrachte er die ersten 11 Wochen seines Lebens bei seiner Züchterin, seiner Mama Bess, seiner Oma Nera und seinen 6 Wurfgeschwistern.

IMG_2444

Dann zog Duke zu uns nach Hochspeyer bei Kaiserslautern. Dort fühlt er sich auch gleich mit Haus und großem Garten „Appiwohl“.

Er lernte auch gleich seinen Rudelpartner „Sam“ kennen. Tagsüber, wenn wir arbeiten sind, passt Duke zusammen mit Sam bei Oma und Opa auf dessen Haus und Grundstück auf.

Seit seiner 14. Woche geht Duke regelmäßig in die Hundeschule. Begonnen haben wir mit der Welpenschule, ab dem 6. Monat bis zu seinem 12. Monat waren wir in einer Junghundegruppe. Dort hatte Duke Freilauf mit vielen Hunden und lernte hauptsächlich die Sozialisierung im Rudel kennen. So fanden wir Freunde fürs Leben, wie unten zu sehen, einer seiner besten Freunde „Paul“.

Danach gingen wir in die Begleithundegruppe und zu der Rettungshundestaffel, genaueres dazu unter „Ausbildung“. Dort lernen wir fleißig für die Prüfung, was Duke nicht ganz so viel Spaß macht wie die Freilaufgruppe, aber auch Gehorsam und Leinenführigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Hundelebens.

Duke ist eine totale „Wasserratte“, liebt es seine „Frisbee“ zu fangen und auch alle „Such-Spiele“ werden mit voller Begeisterung ausgeführt.